Mit der Kraft der Natur gegen Husten und Schnupfen

Kopf dicht, Nase zu und der Hals tut weh – das ist unangenehm und lästig. Hier können ätherische Öle Abhilfe schaffen!

Anusati Thumm und Maria M. Kettenring, Ätherische Öle in der Erkältungszeit

Erkältungskrankheiten zählen zu den häufigsten Erkrankungen weltweit und selbst das stärkste Immunsystem ist nicht völlig vor ihnen sicher. Aber wenn die Nase läuft und der Husten quält, muss der erste Griff nicht gleich zur Tablettenpackung oder zum synthetischen Nasenspray gehen. Hausmittel wie Kartoffelwickel und Inhalieren mit duftenden Ölen von Kamille, Zitrone oder Eukalyptus stehen wieder hoch im Kurs.

Aromatherapie heißt die naturheilkundliche Methode, bei der nur naturreine ätherische Öle verwendet werden. Diese hochkonzentrierten, wohlriechenden Substanzen werden aus Blüten, Blättern, Wurzeln oder Fruchtschalen verschiedenster Pflanzen gewonnen. Sie können Erkältungssymptome mildern, das Immunsystem stärken und sogar die Selbstheilungskräfte unseres Körpers fördern. Dazu braucht es gar nicht viel: Um gut auf die Erkältungszeit vorbereitet zu sein, reicht schon eine kleine Hausapotheke mit drei bis fünf Ölen aus.

Natürlich wirksam für die ganze Familie

Wie einfach die Anwendung ätherischer Öle bei Erkältungskrankheiten ist, zeigen Anusati Thumm und Maria M. Kettenring in ihrem Buch »Ätherische Öle in der Erkältungszeit«. Darin finden sich über 100 Rezepturen für Inhalationen, Brustwickel, Lutschpastillen und mehr, die bei akuten Erkältungssymptomen schnell Linderung verschaffen. Aber auch Mittel zur Immunstärkung und Pflege sind mit den ausführlichen Anleitungen und Tipps leicht selbst gemacht. Spezielle Hinweise beschreiben die Anwendung bei Kindern. So kommt die ganze Familie gut durch die Erkältungszeit!

Schnupfenöl-Roll-On

10 ml Jojobaöl

4 Tropfen Cajeput

3 Tropfen Zitrone

1 Tropfen Angelikawurzel

Mehrmals täglich auf Schläfen, Wangen und Nasenflügel auftragen.

Weitere Infos zum Buch

Anusati Thumm 

Maria M. Kettenring

Ätherische Öle in der Erkältungszeit
Schnelle Hilfe bei Husten, Schnupfen, und grippalen Infekten

JOY Verlag

128 Seiten, Buch mit Fadenbindung 

16,95 €

ISBN 978-3-96199-013-9

Über die Autorinnen

Anusati Thumm und Maria M. Kettenring sind Aromaexpertinnen und erfolgreiche Autorinnen von Büchern und Fachartikeln. Seit Jahren leiten sie Duftreisen und halten Seminare über Aromatherapie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.