Ein Kind großzuziehen ist eine schöne, aber anspruchsvolle Aufgabe. Egal, ob es gesund oder krank ist: Bei vielen Eltern kommt oft große Unsicherheit auf.
Mein Kind ist krank – was soll ich tun? Was ist normal und wann muss ich eingreifen? Wie kann ich meinem Kind am besten helfen? Diese Fragen stellen Eltern oft vor große Herausforderungen. Aber Kranksein gehört zum Leben dazu. Erkältungen, Ohrenschmerzen oder ein aufgeschürftes Knie nach einem Sturz sind Teil jeder Kindheit.
Damit Eltern die Situation richtig einschätzen und kompetent reagieren können, benötigen sie Wissen über die medizinischen Hintergründe. Doch die Informationsflut im Internet macht es Eltern schwer, klare Antworten auf ihre Fragen zu erhalten.
Wenn Eltern Rat brauchen
Peter Büttner ist Kinder- und Jugendarzt. Durch seine mehr als 30-jährige Berufserfahrung kennt er die Sorgen und Nöte der Eltern genau. In seinem Buch »Sprechstunde Kinderarzt« erklärt er übersichtlich und leicht verständlich, wie Kinderkrankheiten entstehen und verlaufen. Eltern erfahren, wie sie mit einfachen Hausmitteln, mit Aromatherapie, Pflanzenheilkunde, Homöopathie und konventionellen Arzneimitteln die Heilung fördern können.
Aber nicht nur das Thema Gesundheit wirft viele Fragen auf. Im zweiten Teil des Ratgebers finden Eltern viele Tipps zur Erziehung: vom Umgang mit Konflikten im Alltag über Trotzphasen bis zu Schulangst und Pubertät. Peter Büttner zeigt mithilfe von bindungsorientiertem Know-how: »Manchmal ist es einfacher als Sie denken!«
In diesem umfassenden Nachschlagewerk erfahren Eltern alles, was sie über Gesundheit und Erziehung ihrer Kinder wissen müssen.
Mit diesem Ratgeber möchte ich Ihnen helfen, Ihr Kind auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten.
Dr. med. Peter Büttner in »Sprechstunde Kinderarzt«
Weitere Infos zum Buch
Dr. med. Peter Büttner
Sprechstunde Kinderarzt
Das Standardwerk für Eltern
Stadelmann Verlag
384 Seiten, Klappenbroschur
29,80 €
ISBN 978-3-943793-77-2
Über den Autor
Dr. med. Peter Büttner ist Kinder- und Jugendarzt. Als Schulmediziner und Homöopath beschreibt er die konventionelle Therapie und nennt Alternativen aus der Naturheilkunde. Er ist Vater von drei Kindern.